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Pflegemittel Mundschleimhäute

Mundschleimhäute
Pflegemittel

Die Mundschleimhäute – vor allem die Auflageflächen von Zahnprothesen – sollten mit Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt werden. Haftcreme-Reste lassen sich zuvor mit Kompressen entfernen. Bei Entzündungen der Mundschleimhäute und bei Mundtrockenheit empfehlen sich neben Tee oder pflanzlichen Ölen noch andere ergänzende Pflegemittel. Im Zweifelsfall sollte ein Zahnarzt hinzugezogen werden.

Haftcreme

Wenn nach Entnehmen von Prothesen auf den Schliemhäuten Haftcreme-Reste verbleiben, können diese mit Kompressen entfernt werden. Betroffene empfinden es als angenehmer, wenn die Kompressen leicht befeuchtet werden. Nach Entfernung der Haftcreme sollten die Mundschleimhäute mit Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt werden.

Wird insgesamt sehr viel Haftcreme benötigt, sollte ein Zahnarzt gerufen werden, um die Notwendigkeit einer Unterfütterung abzuklären.

Mundschleimhautentzündung (Mukositis)

Bei großflächigen Entzündungen der Mundschleimhaut (Mukositis) haben sich folgende Pflegemittel bewährt:

  • Dexpanthenol: entzündungshemmend
  • Kryotherapie: kaltes Wasser oder gekühlter Tee
  • Polymer-Bicarbonat-Chlorhexidin-Lösung (Glandomed): reinigt die Mundhöhle und löst das zähe Sekret von der Mundschleimhaut, puffert Säuren ab. Chlorhexidin niedrigkonzentriert dient der Konservierung, nicht der Desinfektion
  • Übersättigte Calcium-Phosphat-Lösung (Caphosol): reduziert Mundschleimhautentzündungen und erhält die Integrität der Mundhöhlenschleimhaut 
  • Benzydamin-Dexpanthenol-Lidocain (NRF 7.15 - Neues Rezeptur Formularium des Deutschen Arzneimittel Codex): entzündungshemmend und schmerzlindernd
  • Bei Pilzbefall: Zahnbürste und Zahnpasta, antifungale Mittel
  • Bei Schmerzen: Lutschpastillen mit Lidocain oder Benzocain

Zur Applikation eignen sich große Watteträger, Spray-Applikationen oder Kompresen um den Finger bzw. um die Zahnbürste ("Zuckerwatte spielen") gewickelt.

Nicht empfohlen werden:

  • Butter zum Lösen von Borken: Gefahr der Fettpneumonie bei Aspiration, dietätische Vorlieben (z. B. vergan)
  • Glycerin oder Lemonsticks: trocknen Schleimhäute eher aus, Geschmack nicht für alle angenehm, teuer
  • Chlorhexidin in normaler bzw. hoher Konzentration bei Chemo- bzw. Strahlentherapie reizt die Schleimhäute ("brennt")

Mundtrockenheit

Hausmittel

Bei Mundtrockenheit haben sich folgende "Hausmittel" zur Befeuchtung der Schleimhäute bewährt:

  • Wasser oder Salbeitee
  • Pflanzliches Öl oder Margarine
  • Inhalationen
  • Nasendusche mit Meersalz (doppelt isotone Wirkung)

Bei Wasser oder Tee sollte darauf hingewiesen werden, dass die Wirkung länger anhalten kann, wenn die Flüssigkeit für die Dauer von mindestens zwei Minuten im Mund gehalten wird.

Bei kritisch kranken Menschen (z. B. immunsupprimiert) sollte steriles Wasser verwendet werden und Tee mit kochendem Wasser aufgegossen und pro Arbeitsschicht mindestens einmal neu aufgesetzt werden.

Zur Applikation eignen sich große Watteträger, Spray-Applikationen oder Kompresen um den Finger bzw. um die Zahnbürste ("Zuckerwatte spielen") gewickelt.

Speichelanregende Mittel (Sialogoga)

Sialogoga regen durch ihren Geschmack oder durch Kauaktivität den Speichelfluss an.

  • Zuckerfreie Kaugummis, Bonbons oder Lollis
  • Hafttabletten
  • Zitronen oder saure Säfte werden häufig empfohlen, bei Menschen mit eigenen Zähnen greifen jedoch die Säuren die Zähne an.

Speichelersatzmittel

Spiechelersatzmittel beruhen auf der Basis von Cellulose, Lysozym, Muzin, Sorbitol oder Öl. Beurteilt werden die Speichelersatzmittel in ihrer Wirksamkeit vor allem nach folgenden Eigenschaften:

  • Sind die Mittel in der Lage, die Zahnsubstanz zu remineralisieren (Remineralisationsfähigkeit)?
  • Wie gut sind die viskoelastischen Eigenschaften (Rheologisches Verhalten)?
  • Führen die Mittel zu einer subjektiven Verbesserung der Mundtrockenheit?

Meist weisen Speichelersatzmittel einen sauren pH-Wert auf und sind deshalb für Menschen mit eigenen Zähnen ebenfalls nur bedingt geeignet. Speichelersatzmittel können bis auf wenige Ausnahmen auch nicht auf Kassenrezept verordnet werden.

Achtung: Bei kognitiv eingeschränkten Menschen ist die Anwendung sowohl speichelanregender Mittel wie auch die Anwendung von Speichelersatzmitteln aufgrund der notwendigen Kooperationsfähigkeit kritisch zu prüfen.

Speichelanregende Mittel & Speichelersatzmittel Speichelanregende Mittel & Speichelersatzmittel

Diese Seite wurde zuletzt am 25.05.2025 geändert.

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